Videos mit TitleTool lokalisieren, regionalisieren und personalisieren

15. Januar 2020
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Wie Unternehmen, Agenturen und Übersetzungsbüros Videocontent webbasiert bearbeiten können

Video wird für die Unternehmenskommunikation generell immer wichtiger – neue Lösungen für die Lokalisierung, Regionalisierung und Personalisierung von Videocontent war auch ein Thema auf der letzten tekom Fachtagung in Stuttgart, der weltweit größten Veranstaltung im Bereich Technische Kommunikation.

Lokalisierung von Videocontent – wie und warum? Aktuell wird mehr Videoinhalt produziert als jemals zuvor. Viele Unternehmen in der Industrie sind auf diesen Trend aufgesprungen und produzieren zahllose Videos – mit ganz unterschiedlichen Zielen: zur Erklärung von Produkten und Systemen, zur Imagepflege, aber auch, um neue Produkte vorzustellen und Mitarbeiter oder Vertriebsleute zu informieren und zu schulen. Dabei ist es für international agierende Unternehmen unerlässlich, lokalisierte Versionen der Videos zu erstellen: Texte, Grafiken, Animationen, Sprache und Domains müssen für den jeweiligen Zielmarkt angepasst werden.

Bislang fehlte eine Lösung, mit der auch individuelle Anwender oder Dienstleister wie zum Beispiel Übersetzungsbüros ohne Expertenwissen und ohne spezielle Software, Videos „auf Abruf“ weitgehend automatisiert lokalisieren können.

Die Kölner Firma MoovIT hat mit der TitleTool-Technik eine Software für die webbasierte Adaption von Videocontent entwickelt, die sie der Branche im Rahmen der tekom Fachtagung und der parallel stattfindenenden tc world Messe vorgestellt hat.

Die weltweite Nutzung von zentralerstelltem und für die verschiedenen Länder lokalisiertem Videocontent spart Ressoucen und Kosten. Kommunikationsprozesse werden erleichtert und die Flexibilität bei der Videoausspielung in die verschiedenen Länder und Regionen wird erhöht. Das TitleTool System ist skalierbar und wächst mit den Anforderungen (Zahl der Sprachen).

Die Video-Regionalisierung ist für Organisationen und deren Dienstleister interessant, wenn sie Videoinhalte innerhalb ihrer Strukturen, für Vertriebspartner oder entprechend regionaler Besonderheiten branden möchten.

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