MoovIT CREATES CONTENT ARCHIVING SOLUTION FOR i&u TV

> PDF Download

 

The background

i&u TV was founded in 1990 by German television host Günther Jauch. The company produces a number of popular German television shows, such as stern TV, Günther Jauch Polittalk, Die Ultimative Chartshow, Die 2 – Gottschalk und Jauch gegen alle, Klein gegen Groß, Zeig mir die Welt, 5 gegen Jauch, and Menschen, Bilder, Emotionen.

i&u TV has been very successful – as can be seen from its record of exceptional TV ratings, its award-winning shows, and its workforce of 140 employees. These achievements owe a great deal to the company’s ongoing production processes, but also to its enormous, ever-expanding content archive.


The challenge

i&u TV recognised the importance of safeguarding its wealth of archived content for future use. The archive encompassed a wide range of formats, including discs and tapes, which were to be kept in pristine condition. Moreover, as this repository continued to expand, the company was compelled to save space and cut the electricity costs associated with climate control systems. At the same time, there was a need to increase process effi ciency; producers required fast, decentralised access to archived content, within the scope of ongoing production operations.

The company wished to digitise around 15,000 cassettes and some 8,000 hours of broadcast material, without resorting to copying, as this leads to a loss of quality. The goal of this ambitious project was to make i&u TV truly fi t for the future – and MoovIT came up with the perfect answer.

 

The solution

i&u TV’s archiving specialists have saved content from multiple disk and tape formats to a FileMaker database – including the corresponding ID, plus metadata such as text-based information.

The MoovIT InYourPlace (IYP) solution described below addresses all aspects of the archiving team’s work – including fully automated content digitisation/archiving, and simplified search processes.

Two EditShare Geevs servers enable ingest of up to six sources (two times three) simultaneously. The system is controlled using MoovIT’s InYourPlace ingest tool. The solution assigns an ID and timecode to each item of content. The files are migrated in high resolution from the IYP server to a StrongBox, where for reasons of redundancy, two LTO tapes – each with a capacity of 2.5 terabytes (approx. 100 hours of video content) – are produced simultaneously and automatically. The main tape remains inside the system, while the second copy is ejected through a slot and retained as an external backup.

While this is taking place, MoovIT’s IYP server generates proxy files that can be previewed by users searching for content.

MoovIT has developed a workflow to fit the specific needs of i&u TV. Editors quickly find the content they require, and can use this material in a variety of ways. Moreover, the solution addresses the imperatives of archiving teams – creating a process that speeds up searches and takes licensing restrictions into account.

If an editor wishes to use the IYP tool to obtain material on a particular topic, the first step is to contact the archiving department. The archiving specialists use the FileMaker database to search for the desired content and locate the corresponding proxy files on the IYP server. They then email a link to the editor, allowing him or her to access the preview files. The editor can delete any unwanted content and add their selected file(s) to a basket. The editorial or cutting teams then receive the full, high-resolution file via Synology NAS (Network Attached Storage) for further processing.

MoovIT’s InYourPlace solution forges a powerful digital link between the editing and archiving teams. As a result, i&u TV’s workflow is far cheaper and faster – leading to significant efficiency gains.

 

The implementation

MoovIT partnered i&u TV at every stage of the project, from initial idea to implementation. Where possible, MoovIT sought to retain the existing infrastructure, adding additional components where necessary. The entire archiving process was reengineered to incorporate the InYourPlace solution. MoovIT specialists installed the hardware and software, and also provided training and support to users at i&u TV – ensuring seamless operations both during and after the transition period.

 

The benefits

i&u TV’s editorial team, archiving specialists and senior managers are delighted with the new solution, which safeguards valuable archive materials for future use.

The company no longer needs to maintain climate-controlled storage space for its archive of approximately 15,000 tapes. Existing storage rooms can now be repurposed.

The new archive is housed in a room measuring just nine square metres, and comprises 72 LTO 6 tapes.

Searching for content is now far less time-intensive, and InYourPlace eliminates the need to physically carry tapes from the archiving department to the editor’s desk. Remote access to content previews enables all team members to collaborate in real time, saves time and effort, cuts costs and supports the production process.

 

< Back to the overview

Sign up for our newsletter

Sign up for our newsletter

Pflichtfeld

Pflichtfeld

Pflichtfeld

MoovIT entwickelt Archivlösung für i&u TV

> PDF Download

 

Der Hintergrund

Das von Günther Jauch gegründete Produk-tionshaus i&u TV (Information & Unterhaltung) ist bekannt für die Produktion der Formate stern TV, Günther Jauch Polittalk, Die Ultima-tive Chartshow, Die 2 – Gottschalk und Jauch gegen alle, Klein gegen  Groß,  Zeig mir die Welt, 5 gegen Jauch,  Menschen, Bilder, Emotionen u.a.

Die erfolgreiche Geschichte des 1990 gegründeten Unternehmens lässt sich nicht nur an den jahrelangen Quotenhits, preisgekrönten Sendungen und inzwischen 140 Mitarbeitern festmachen, sondern beruht neben der aktuellen Berichterstattung auch auf dem Fundament eines riesigen Archivschatzes, der beständig weiter wächst.


Die Anforderung

Die Experten bei i&u TV erkannten die Notwendigkeit, das umfangreiche Archivmaterial für die Zukunft zu sichern. Hierzu sollte das in unterschiedlicher Form vorliegende Disc- bzw. Band-Material vor dem Verfall geschützt werden. Angesichts immer größer werdender Bestände galt es darüber hinaus, Lagerraum zu sparen und Energiekosten für die erforderliche Raumklimatisierung zu reduzieren. Gleichzeitig sollte für den laufenden Produktionsbetrieb der schnelle und dezentrale Zugriff  auf das Archivmaterial gewährleistet werden, um die Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten.

Es wurde eine Lösung gesucht für die sichere Digitalisierung von ca. 15.000 Kassetten und ca. 8.000 Stunden Sendematerial ohne Umkopieren und damit einhergehenden Qualitätsverlust. Ein ambitioniertes und zukunftsweisendes Projekt, für das die MoovIT – Experten eine Lösung entwickelt haben.

 

Die Lösung von MoovIT

Die Archivare bei i&u TV haben bereits Discs und Bänder aller Formate inklusive ID und Metadaten wie z.B. Textinformationen in einer Filemaker Datenbank gespeichert.

Mit der im Folgenden beschriebenen InYourPlace-Systemsteuerung hat MoovIT eine kombinierte Lösung für beide Aspekte der Aufgabenstellung realisiert – die vollautomatisierte Digitalisierung bzw. Archivierung  des Materials und die vereinfachte Suche.

Mit Hilfe von zwei EditShare GEEVs Ingest Servern können bis zu sechs Ingestquellen (zwei mal drei) zeitgleich eingelesen werden. Die Steuerung erfolgt durch das von MoovIT entwickelte InYourPlace-Ingest-Tool. Hier werden den zu archivierenden Inhalten von Discs und Kassetten entsprechende ID und Timecode-Kennzeichen hin-zugefügt. Die Files werden in HiRes vom IYP-Server auf die Strong Box geschoben, wo aus Redundanzgründen 2 LTO-Bänder mit einer Kapazität von jeweils 2,5 Terrabyte (ca. 100 Stunden/Videos) zeitgleich und automatisch erstellt werden. Während das Hauptband im System verbleibt, wird eine Doublette als Backup für die systemextern gesicherte Aufbewahrung über einen Slot ausgegeben.

Parallel zur Digitalisierung generiert der IYP-Server von MoovIT Proxy Dateien für die Vorschau bei der Materialsuche.

Mit dem speziell für i&u TV entwickelten Workflow sollte einerseits dem Wunsch der Redakteure entsprochen werden, das archivierte Material schnell, gezielt und umfangreich nutzen zu können. Andererseits waren die Vorgaben der Archivare zu berücksichtigen; der Prozeß war so zu gestalten, dass der Suchaufwand minimiert und lizenzrechtliche Restriktionen beachtet werden.

Wenn die Redakteure mit der IYP-Lösung zu einem bestimmten Thema Material suchen, setzen sie sich mit den Archivaren in Verbindung. Diese suchen über die filemaker Datenbank die gewünschten Inhalte, finden über IYP-Clients die entsprechenden Proxy-Dateien auf dem IYP-Server und informieren per Mail und Weblink die Redakteure über die entsprechenden Vorschau-Dateien auf dem IYP-Server. Der Redakteur sichtet das zur Verfügung gestellte Vorschaumaterial. Die nicht benötigten Dateien kann er löschen, die ausgewählte Datei kommt in den Warenkorb. Für die weitere Bearbeitung wird die Datei dem Redakteur bzw. Cutter/Editor in HiRes über das Synology NAS (Network Attached Storage) zur Verfügung gestellt.

Die MoovIT InYourPlace-Lösung ist somit das digitale Bindeglied zwischen Editing und  Archivierung. Der Workflow wird wesentlich zeit- und kostensparender und dadurch deutlich effizienter.

 

Die Implementierung

MoovIT war von der Idee bis zur Umsetzung Projektpartner von i&u TV. Die vorhandene Infrastruktur wurde wenn möglich weiter genutzt und um individuelle Komponen-ten ergänzt, wo Anpassungen erforderlich waren. Der gesamte Archivierungsprozess wurde neu konzipiert und um die InYour-Place-Lösung von MoovIT ergänzt. Hard- und Softwareinstallationen sind durch die MoovIT-Experten vorgenommen worden. Training und Begleitung der Anwender bei i&u TV garantieren einen reibungslosen Betrieb sowohl in der Umstellungsphase als auch darüber hinaus.

 

Der Vorteil

Redakteure, Archivare und Geschäftsführung bei i&u TV sind mit der neuen Lösung sehr zufrieden. Das wertvolle Archivmaterial ist für die Zukunft gesichert.

Mehrere klimatisierte Lagerräume für ca. 15.000 Bänder können eingespart oder für andere Zwecke genutzt werden.

Das neue Archiv umfasst einen lediglich ca. 9 qm großen Raum mit 72 LTO-6-Bändern.

Der Aufwand für die Materialsuche konnte sehr deutlich verkürzt werden, und der physische Transport der Bänder vom Archiv zum Arbeitsplatz des Redakteurs fällt dank der InYourPlace-Lösung von MoovIT ganz weg. Die im Fernzugriff mögliche Sichtung des Material erhöht die Aktualität, vermindert den Aufwand, spart Kosten und unterstützt den Produktionsprozess.

< Zurück zur Übersicht

Tags:,

Hier für unseren Newsletter anmelden

Hier für unseren Newsletter anmelden