Case Study i&u
MoovIT entwickelt Archivlösung für i&u TV
Der Hintergrund
Das von Günther Jauch gegründete Produktionshaus i&u TV (Information & Unterhaltung) ist bekannt für die Produktion der Formate stern TV, Günther Jauch Polittalk, Die Ultimative Chartshow, Die 2 – Gottschalk und Jauch gegen alle, Klein gegen Groß, Zeig mir die Welt, 5 gegen Jauch, Menschen, Bilder, Emotionen u.a. Die erfolgreiche Geschichte des 1990 gegründeten Unternehmens lässt sich nicht nur an den jahrelangen Quotenhits, preisgekrönten Sendungen und inzwischen 140 Mitarbeitern festmachen, sondern beruht neben der aktuellen Berichterstattung auch auf dem Fundament eines riesigen Archivschatzes, der beständig weiter wächst.
Die Anforderung
Die Experten bei i&u TV erkannten die Notwendigkeit, das umfangreiche Archivmaterial für die Zukunft zu sichern. Hierzu sollte das in unterschiedlicher Form vorliegende Disc- bzw. Band-Material vor dem Verfall geschützt werden. Angesichts immer größer werdender Bestände galt es darüber hinaus, Lagerraum zu sparen und Energiekosten für die erforderliche Raumklimatisierung zu reduzieren. Gleichzeitig sollte für den laufenden Produktionsbetrieb der schnelle und dezentrale Zugriff auf das Archivmaterial gewährleistet werden, um die Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten.
Es wurde eine Lösung gesucht für die sichere Digitalisierung von ca. 15.000 Kassetten und ca. 8.000 Stunden Sendematerial ohne Umkopieren und damit einhergehenden Qualitätsverlust. Ein ambitioniertes und zukunftsweisendes Projekt, für das die MoovIT – Experten eine Lösung entwickelt haben.